Klettertraining für Erwachsene

Klettertraining für Erwachsene

Besser Klettern - Stark im Kopf  & mehr Power

Du bist schon eine Weile dabei und hast das Gefühl das Du auf der Stelle trittst? Die ersten Monate hast du dich Woche für Woche gesteigert, jetzt aber geben dir einige der Routen unlösbare Rätsel auf: ‚Bin ich zu klein?‘ ‚Habe ich zu wenig Kraft?‘ ‚Fehlt mir eine spezielle Technik‘? ‚Wenn eine besonders schwierige Stelle kommt, steigt der Paniklevel?‘ ‚Klettern finde ich toll, aber in Seil möchte ich nicht fallen‘. ‚Wenn ich denen im Überhang zuschaue… kann ich das vielleicht auch?‘, ‚Ich würde ja gern wieder einsteigen, aber ich hätte gern eine Person die mich an die Hand nimmt‘.
Wenn Dir solche Gedanken nicht fremd sind, dann wäre es an der Zeit etwas gezielter, mehr systematisch zu trainieren. Fühl Dich eingeladen am Erwachsenen Training teilzunehmen.

Mindestalter

Das Training richtet sich an Erwachsene. Mindestalter in Ausnahmen: 16 Jahre.

Voraussetzungen

  • Du kletterst schon eine Weile aktiv (Toprope, Vorstieg oder beides)
  • Du kannst selbstständig Sichern (am Seil einbinden, das Bremsgerät bedienen, Partnercheck…)

Ausschlusskriterien

  • Kinder und Personen U18 (nur ausnahmsweise zwischen 18-16 Jahre)
  • Kletter*innen die nicht selbstständig sichern können
  • Du kommst frisch vom Grundkurs Toprope und hast noch keine eigenständige Erfahrung sammeln können

Zielgruppe & Ziele

  • Du bist erwachsen und beherrschst die Sicherungstechniken
  • Du bist motiviert und willst Dich selbst verbessern
  • Deine aktive Kletterzeit liegt ein wenig zurück und Du suchst einen Startpunkt für deinen Wiedereinstieg, weil Du ein Andere brauchst die Dich ziehen
  • Du bist auf der Suche nach fundierten Kenntnissen i.S. Klettertechnik, Klettertaktik & Kraftaufbau
  • Du möchtest daran arbeiten ganz konkret den nächst höheren Klettergrad zu erreichen
  • Du möchtest mehr über das Selbstmanagement in Sachen Risiken des Klettersports wissen
  • Deine Angst vor dem Fallen würdest Du gern reduzieren
  • Deine Kenntnisse über die persönliche Ausrüstung könnten erweitert werden

Termin

Mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr

Preis

20€ Kursgebühr, zzgl. Eintritt (ohne Kletterausrüstung)

Script time: 0.23 s / Memory peak: 2 497 016 B